Fandom

Wandelwicht (Changeling) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten in Magic.

Eine Karte mit Wandelwicht hat alle Kreaturentypen, unabhängig davon, in welcher Zone sie sich befindet.

702.70 Wandelwicht
Waldland-Wandelwicht

702.70a Wandelwicht ist eine eigenschafts-definierende Fähigkeit. „Wandelwicht“ bedeutet: „Dieses Objekt ist jeder Kreaturentyp.“ Diese Fähigkeit wirkt überall, selbst außerhalb des Spiels. Siehe Regel 604.3.

702.70b Mehrere Fälle von Wandelwicht auf derselben Kreatur sind redundant.

  • Weil eine Karte mit Wandelwicht jeden Kreaturentyp hat, ist sie von jedem Zauber und jeder Fähigkeit betroffen, die irgendeinen Kreaturentyp betrifft, unabhängig davon, welcher Kreaturentyp es in diesem Fall ist. Und da Wandelwicht eine Eigenschaften definierende Fähigkeit ist, gilt dies in allen Spielzonen. Wenn dir zum Beispiel eine Karte sagt, eine Meervolkkarte aus deiner Hand vorzuzeigen, eine Goblinkarte aus deinem Friedhof zurückzubringen oder die Kontrolle über eine Ziege zu übernehmen, kannst du diese Aktionen alle bei einer Karte mit Wandelwicht durchführen.
  • Die Regeln, die die Wechselwirkung von dauerhaften Effekten überwachen, besagen, dass typändernde Effekte vor Effekten angewandt werden, die Fähigkeiten hinzufügen oder entfernen. Das führt dazu, dass einige ungewöhnliche Sachen passieren.
    • Falls ein Effekt dazu führt, dass eine Kreatur mit Wandelwicht alle Kreaturentypen verliert, verliert die Kreatur allerdings nicht Wandelwicht, sondern nur ihre Kreaturentypen.
    • Falls ein Effekt dazu führt, dass eine Kreatur mit Wandelwicht einen oder mehrere neue Kreaturentypen erhält, verliert die Kreatur allerdings nicht Wandelwicht, sondern hat nur nicht mehr alle Kreaturentypen. Sie hat dann nur noch die neuen Kreaturentypen.
    • Falls eine Karte die Wandelwicht-Fähigkeit verliert, hat sie dennoch immer noch alle Kreaturentypen. Sie hat nur nicht mehr Wandelwicht.
  • Beachte, dass ein Effekt, der einem Objekt alle Kreaturentypen gibt, diesem Objekt *nicht* Wandelwicht gibt.