Fandom

Wallung (Ripple) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Wallung ist eine ausgelöste Fähigkeit eines Zauberspruchs, die Wirkung hat, wenn du den Zauberspruch spielst.

702.57 Wallung

702.57a Wallung ist eine ausgelöste Fähigkeit, die wirkt, während die Karte mit Wallung auf dem Stapel ist. „Wallung N“ bedeutet: „Wenn du diesen Zauberspruch wirkst, kannst du die N obersten Karten deiner Bibliothek offen vorzeigen, oder, falls in deiner Bibliothek weniger als N Karten sind, kannst du alle Karten in deiner Bibliothek vorzeigen. Falls du auf diese Weise Karte von deiner Bibliothek offen vorzeigst, kannst du alle von ihnen mit demselben Namen wie dieser Zauberspruch wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Lege dann alle offen vorgezeigten Karten, die nicht auf diese Weise gewirkt wurden, in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek.“

702.57b Wenn ein Zauberspruch mehrere Fälle von Wallung besitzt, wird jeder separat ausgelöst.

  • Wenn du einen Zauberspruch mit Wallung spielst, wird die Wallungsfähigkeit verrechnet, bevor der Zauberspruch an der Reihe ist.
  • Versucht ein Effekt, etwas Unmögliches zu tun, macht er davon nur so viel wie möglich. Hast du zum Beispiel weniger als N Karten in deiner Bibliothek, deckst du alle Karten deiner Bibliothek auf.
  • Bestimmst du, Karten aufzudecken, kannst du von diesen aufgedeckten Karten einige oder alle spielen, die den gleichen Namen wie der Zauberspruch haben Alle Karten, die du nicht spielst (Einschließlich derer mit dem gleichen Namen, die du nicht spielen wolltest), werden in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek gelegt.
  • Für jede aufgedeckte Karte, die du spielen willst, folgst du allen Schritten, die du normalerweise beim Spielen dieser Karte befolgen müsstest. Allerdings musst du ihre Manakosten nicht bezahlen. Alle zusätzlichen Kosten werden normal bezahlt. Alle Karten, die auf diese Weise gespielt werden, kommen oberhalb des ursprünglichen Zauberspruchs auf den Stapel. Alle Fähigkeiten, die ausgelöst wurden, als du die neuen Zaubersprüche gespielt hast (einschließlich ihrer Wallungsfähigkeiten) werden wiederum oben auf diese drauf auf den Stapel gelegt.
  • Nachdem du den ursprünglichen Zauberspruch mit Wallung gespielt hast, geht die ausgelöste Fähigkeit von Wallung auf den Stapel, und du erhältst Vorrang. Allerdings erhältst du keinen Vorrang, nachdem du einen Zauber während der Verrechnung einer Wallungsfähigkeit gespielt hast. Wenn die Wallungsfähigkeit verrechnet wurde, erhält der aktive Spieler Vorrang.