Fandom

Vernichter (Anhilator) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Vernichter ist eine ausgelöste Fähigkeit, die einige Eldrazi-Kreaturen noch brutaler macht, wenn diese angreifen.

702.83. Vernichter
Emrakul the aeons torn

Emrakul, the Aeons Torn

702.83a Vernichter ist eine ausgelöste Fähigkeit, die manche Kreaturen haben. „Vernichter N“ bedeutet „Immer wenn diese Kreatur angreift, opfert der verteidigende Spieler N bleibende Karten.“

702.83b Hat eine Kreatur mehrfach Vernichter, wird jedes Vorkommen einzeln ausgelöst.

  • Der verteidigende Spieler ist derjenige Spieler, den die Kreatur mit Vernichter angreift, bzw. der Beherrscher des Planeswalkers, den die Kreatur mit Vernichter angreift.
  • Vernichter-Fähigkeiten werden während des Angreifer-deklarieren-Segments ausgelöst und verrechnet. Der verteidigende Spieler bestimmt und opfert die verlangte Anzahl an bleibenden Karten, bevor er Blocker deklariert. Auf diese Weise geopferten Kreaturen können also nicht blocken.
  • Falls eine Kreatur mit Vernichter einen Planeswalker angreift und der verteidigende Spieler diesen Planeswalker opfernt, greift die angreifende Kreatur weiterhin an. Sie kann geblockt werden. Falls sie nicht geblockt wird, fügt sie einfach niemandem Kampfschaden zu.
  • In einer Partie Zweiköpfiger Riese (Two-Headed Giant) bestimmt der Beherrscher der Kreatur mit Vernichter, welcher der verteidigenden Spieler von der Fähigkeit betroffen ist. Nur dieser Spieler opfert bleibende Karten. Er bestimmt den Spieler, sowie die Fähigkeit verrechnet wird. Sobald ein Spieler bestimmt wurde kann niemand mehr darauf reagieren.