Fandom

Timeshifted ist eine Besonderheit des Blocks Zeitspirale (Time Spiral). Es handelt sich ausschließlich um Karten aus anderen Editionen, die in diesen Blöcken reprinted wurden. In jeder Edition des Blocks sind die Karten anders gekennzeichnet.

Timeshifted in Zeitspirale (Timespiral) Bearbeiten

Timespiral Timeshifted Symbol

Zeitspirale - Lila Editionssymbol

In diesem Set waren 121 Karten enthalten, die Timeshifted waren. Es handelt sich ausschließlich um vor-Mirrodin Reprints. Alle Karten des Subset hat das Design der Karten aus der 7. Edition sowie ein lila Editionssymbol. In jedem Booster der Edition ist eine Timeshifted Karte enthalten, ebenso wie eine Rare, trotz dessen sind die Timeshifted Karten etwa 50% seltener, da es nur 80 Rares gibt. Die Timeshifted Karten werden behandelt, als ob sie ihre ursprüngliche Seltenheit haben.

Timeshifted in Weltenchaos (Planar Chaos) Bearbeiten

In Weltenchaos gibt es 45 Karten, die Timeshifted sind, die auch unter dem Namen Planeshifted bekannt sind. Die Karten stellen Reprints aus einer alternativen Realität dar, sind aber alle funktional identisch zu den alten Versionen, mit Ausnahme der Farben. Diese Änderungen sind farbtechnisch noch sinnvoll, da darauf geachtet wurde nicht den Strategien der Farben entgegen zu wirken. Die Karten haben neuen Kartenrahmen, um den Unterschied zu den anderen Karten deutlich zu machen.

Da es sich bei den Reprints um keine identischen Karten im Vergleich zu der Vorlage handelt, beschloss man diese Karten auch öfter in den Boostern vorkommen zu lassen. Im Gegensatz zur Zeitspirale bilden die Timeshifted Karten der Weltenchaos Edition kein Subset und sind in Common, Uncommon und Rare unterteilt. Jedes Booster enthält acht reguläre Commons, sowie drei Timeshifted Commons, zwei reguläre Uncommons, sowie eine reguläre Rare und entweder eine Uncommon oder eine Rare Karte, die Timeshifted ist (eine timeshifted Uncommon ist drei Mal häufiger durch die relative Anzahl des Sets).

Timeshifted in Blick in die Zukunft (Future Sight) Bearbeiten

Um an das Zeitthema anzuknüpfen, erscheinen in der Blick in die Zukunft Edition 81 zeitversetzte "Pre-Prints", neue Karten, die vorher noch nicht gedruckt wurden aber möglicherweise in zukünftigen Sets vorkommt. Diese "Pre-Prints" nennt man auch Futureshifted, die Besonderheit dieser Karten besteht in neuen Schlüsselwortfähigkeiten, Anwendung neuer Stichworte für alte Fähigkeiten, sowie auch Referenzierung auf Karten, welche noch nicht vorhanden sind.

Des Weiteren sind viele Karten Referenzen auf unerforschte Welten im Multiversum, was potentielle Themen und Orte der kommenden Blöcke erahnen lässt. Der futuristische Future Sight Rahmen ließ auf eventuelle Änderungen im Layout der Karten schließen, sollte aber nicht die Norm für nachfolgende Sets sein.

In den Boostern waren die Karten zufällig verteilt, wobei jedes Booster fünf bis zehn Timeshifted Karten enthält. Wie schon in Planar Chaos haben die Karten farbige Seltenheitssymbole.

Typ Icons Bearbeiten

Das Typsymbol befindet sich in der linken oberen Ecke der Karte und zeigt ihren Typ an:

Dieses Symbol hat keinen Einfluss auf das Spiel.