Fandom

Sturm (Storm) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

702.37 Sturm

702.37a Sturm ist eine ausgelöste Fähigkeit, die auf dem Stapel wirkt. „Sturm“ bedeutet: „Wenn du diesen Zauberspruch wirkst, lege für jeden anderen Zauberspruch, der vor ihm in diesem Zug gewirkt wurde, eine Kopie von ihm auf den Stapel. Falls der Zauberspruch irgendwelche Ziele hat, kannst du für jede Kopie neue Ziele bestimmen.“

702.37b Wenn ein Zauberspruch mehrere Fälle von Sturm besitzt, wird jeder separat ausgelöst.

  • Die Sturm Kopien kommen direkt auf den Stapel – sie werden nicht gespielt. Das heißt, dass Sturmkopien keine Kopien erstellen und werden nicht von Strumfähigkeiten gezählt, die später im Zug gespielt werden.
  • Für jede Sturmkopie kann das Ziel geändert werden. Für jede Kopie wird das Ziel individuell gewählt.
  • Wenn die Sturmsprüche gespielt werden, werden Sprüche nicht gezählt, die verdeckt gespielt wurden, Sprüche, die aus anderen Zonen als der Hand gespielt wurden, und Sprüche, die neutralisiert wurden.
  • Die Kopie eines Spruches kann neutralisiert werden, genau wie jeder andere Spruch, jede Kopie muss einzeln neutralisiert werden. Neutralisierung eines Sturmspruchs führt nicht zur Neutralisierung der Kopien.
  • Karten, die mit Aussetzen aus dem Spiel entfernt wurden, zählen nicht als gespielt; ein Aussetzen Spruch wird nur gespielt, wenn die letzte Zeitmarke von der Karte entfernt wird und die Fähigkeiten der Karte auslösen.
  • Wenn ein Spruch wie Twincast einen Spruch, der Sturm hat, kopiert, löst die Sturmfähigkeit des gespielten Spruchs nicht aus. Es wird nur ein neuer Spruch gezählt.