Fandom

Stufe aufsteigen (Level up) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

702.86. Stufe Aufsteigen

  • 702.86a Stufe aufsteigen ist eine aktivierte Fähigkeit. „Stufe aufsteigen [Kosten]“ bedeutet „[Kosten]: Lege eine Stufenmarke auf diese Karte. Aktiviere diese Fähigkeit nur zu einem Zeitpunkt, zu dem du auch eine Hexerei wirken könntest.“
  • 702.86b Jede Karte, die mit einer Stufe-aufsteigen-Fähigkeit gedruckt wird, wird Aufsteiger-Karte genannt. Sie hat eine nicht dem Standard entsprechende Gestaltung und enthält zwei Stufensymbole, die selbst Schlüsselwortfähigkeiten sind. Siehe Regel 710, „Aufsteiger-Karten“.

710. Aufsteiger-Karte

  • 710.1. Jede Aufsteiger-Karte hat ein in drei Teile geteiltes Textfeld und drei Wertepaare für Stärke und Widerstandskraft. Das Textfeld einer Aufsteiger-Karte enthält zwei Stufensymbole.
  • 710.2. Ein Stufensymbol ist eine Schlüsselwortfähigkeit, die eine statische Fähigkeit darstellt. Das Stufensymbol enthält entweder eine Spanne von Zahlen, hier als „N1-N2“ angegeben, oder eine einzelne Zahl, gefolgt von einem Pluszeichen, hier als „N3+“ angegeben. Jegliche Fähigkeiten, die in dem gleichen Textstreifen wie ein Stufensymbol stehen, sind Teil dessen statischer Fähigkeiten. Das gleiche gilt für das Wertepaar für Stärke und Widerstandskraft, die innerhalb dieses Streifens stehen, hier als „[S/W]“ bezeichnet
    • 710.2a “{LEVEL N1-N2} [Fähigkeiten] [S/W]“ bedeutet „Solange auf dieser Kreatur mindestens N1 Stufenmarken liegen, aber nicht mehr als N2 Stufenmarken, ist sie [S/W] und hat [Fähigkeiten]“.
    • 710.2b “{LEVEL N3+} [Fähigkeiten] [S/W]“ bedeutet „Solange auf dieser Kreatur N3 oder mehr Stufenmarken liegen, ist sie [S/W] und hat [Fähigkeiten]“.
  • 710.3. Die einzelnen Streifen des Textfelds haben keine Bedeutung für das Spiel und sollen nur deutlich abtrennen, welche Fähigkeiten und welches Wertepaar für Stärke und Widerstandskraft zu welchem Stufensymbol gehören. Aufsteiger-Karten haben nur ein Textfeld.
  • 710.4. Jegliche Fähigkeit, die eine Aufsteiger-Karte hat und der kein Stufensymbol voransteht, wird normal behandelt. Genauer gesagt: Jede bleibende Aufsteiger-Karte hat zu jeder Zeit ihre Stufe-aufsteigen-Fähigkeit (siehe Regel 702.84); sie kann unabhängig davon aktiviert werden, wie viele Stufenmarken auf dieser bleibenden Karte liegen.
  • 710.5. Falls die Anzahl an Stufenmarken auf einer Aufsteiger-Kreatur kleiner als N1 ist (die erste Zahl auf ihrem {LEVEL N1-N2}, hat sie die Stärke und Widerstandskraft, die im obersten Feld angegeben ist.
  • 710.6. In jeder Zone außerhalb des Spiels hat eine Aufsteiger-Karte die Stärke und Widerstandskraft, die im obersten Feld angegeben ist.