Fandom

Schutz (Protection) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

702.14 Schutz

702.14a Schutz ist eine statische Fähigkeit und ist als „Schutz vor [Qualität]“ geschrieben. Diese Qualität ist üblicherweise eine Farbe (wie in „Schutz vor Schwarz“), aber sie kann jeglicher Eigenschaftswert sein. Wenn die Qualität ein Kartenname sein sollte, wird sie nur als solcher behandelt, wenn die Schutz-Fähigkeit angibt, dass die Qualität ein Kartenname ist. Wenn die Qualität ein Kartentyp, Untertyp oder Obertyp ist, betrifft die Fähigkeit Quellen, die bleibende Karten mit diesem Kartentyp, Obertyp oder Untertyp sind, und alle Quellen von diesem Kartentyp, Obertyp oder Untertyp, die nicht im Spiel sind. Dies ist eine Ausnahme zu Regel 109.2.

702.14b Eine bleibende Karte oder ein Spieler mit Schutz kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen mit der angegebenen Qualität sein und kann nicht das Ziel von Fähigkeiten von einer Quelle mit der angegebenen Qualität sein. (Siehe Target / Ziel)

702.14c Eine bleibende Karte oder ein Spieler mit Schutz kann nicht von Auren verzaubert sein, die die angegebene Qualität besitzen. Solche Auren, die an die bleibende Karte oder den Spieler mit Schutz angelegt sind, werden als automatische Spielstatus-Aktion in den Friedhof ihres Besitzers gelegt. (Siehe Regel 704, „Automatische Spielstatus-Aktionen“.)

702.14d Eine bleibende Karte mit Schutz kann nicht von Ausrüstungen ausgerüstet sein, die die angegebene Qualität besitzen, und nicht von Befestigungen befestigt werden, die die angegebene Qualität besitzen. Solche Ausrüstungen oder Befestigungen werden als automatische Spielstatus-Aktion von der bleibenden Karte gelöst, bleiben aber im Spiel. (Siehe Regel 704, „Automatische Spielstatus-Aktionen“.)

702.14e Jeglicher Schaden, der einer bleibenden Karte oder einem Spieler, die bzw. der Schutz besitzt, von Quellen zugefügt werden würde, die die angegebene Qualität besitzen, wird verhindert.

702.14f Angreifende Kreaturen mit Schutz, können nicht von Kreaturen geblockt werden, die die angegebene Qualität besitzen.

702.14g „Schutz vor [Qualität A] und [Qualität B]“ ist eine Abkürzung für „Schutz vor [Qualität A]“ und „Schutz vor [Qualität B]“; es verhält sich wie zwei einzelne Schutzfähigkeiten. Falls ein Effekt beispielsweise dafür sorgt, dass ein Objekt mit solch einer Fähigkeit den Schutz vor [Qualität A] verliert, hat das Objekt immer noch Schutz vor [Qualität B].

702.14h „Schutz vor allen [Qualität]“ ist eine Abkürzung für „Schutz vor [Qualität A]“, „Schutz vor [Qualität B]“ und so weiter für jede mögliche Qualität, die die angegebene Eigenschaft haben kann; es verhält sich wie mehrere einzelne Schutzfähigkeiten. Falls ein Effekt beispielsweise dafür sorgt, dass ein Objekt mit solch einer Fähigkeit den Schutz vor [Qualität A] verliert, hat das Objekt immer noch Schutz vor [Qualität B], [Qualität C] und so weiter.

702.14i „Schutz vor allem“ ist eine Variante der Schutz-Fähigkeit. Eine bleibende Karte mit Schutz vor allem hat Schutz vor jedem Objekt, unabhängig von dessen Eigenschaften. Eine solche bleibende Karte kann nicht das Ziel von Sprüchen oder Fähigkeiten sein, von Auren verzaubert sein, von Ausrüstungen ausgerüstet sein, von Befestigungen befestigt sein oder von Kreaturen geblockt werden, und aller Schaden, der ihr zugefügt würde, wird verhindert.

702.14j Mehrere Fälle von Schutz vor derselben Qualität auf derselben bleibenden Karte oder demselben Spieler sind redundant.