Fandom

RIN Booster

Rinsacimento Booster

Renaissance ist eine Reprintedition sehr ähnlich zu Chronicles, und wurde nur auf dem deutschen, französischen und italienischen Markt veröffentlicht. Jede Karte hat das Setsymbol aus der ursprünglichen Edition.

Deutsche und Französische Version Bearbeiten

Die deutsche und die französische Version sind die selben. Die Karten der Edition haben einen schwarzen Rand und das Set beinhaltet alle 122 Karten, die in die 4. Edition reinrotiert sind aus vorherigen Editionen und noch nicht in den beiden Sprachen gedruckt wurden. Kurzgefasst: Arabian Nights (10 Karten), Antiquities (23 Karten), Legends (55 Karten), The Dark (32 Karten), sowie 2 Karten aus Unlimited,  welche nicht in Revised gedruckt wurden (Orks von der eisernen Klaue und Twiddel). Die Idee hinter dem Release war die Politik der eigenen Firma zu umgehen, die besagte, dass man eine Karte nicht in einem weißrandigem Set veröffentlichen wurde, wenn es nicht zuvor in einem schwarzrandigem Set gedruckt wurde in der selben Sprache. Die Anzahl von Karten je Farbe ist nicht ausgewogen: 18 weiße, 18 blaue, 19 schwarze, 23 rote, 16 grüne, 25 Artefakte und drei Länder.

Italienische Version Bearbeiten

Die italienische Version von Renaissance (Rinascimento) ist ebenfalls schwarzrandig und beinhaltet nur 60 Karten, welche alle aus Arabian Nights, Antiquities und Unlimited stammen, weil Legends und The Dark bereits in italienischer Sprache gedruckt wurden. Diese 60 Karten sind alle 35 Karten aus der deutschen und französischen Version, außer Piety, plus alle 26 Karten aus Arabian Nights und Antiquities, die in Chronicles gedruckt wurden.

Reprints und Seltenheiten Bearbeiten

Wie Chronicles wurden Renaissance und Rinascimento auf 121-Karten Druckbögen hergestellt. Es wurden dreimal so viele Common Druckbögen wie Uncommon Druckbögen genutzt. Da auf einigen Bögen einige Karten mehrfach vorhanden waren, sind einige Karten rarer als andere. Unglücklicherweise gibt es keine offizielle Liste über die Verteilung der Seltenheiten und die Ersatzquellen liefern unterschiedliche Daten.

Fehldrucke Bearbeiten

  • Bei der französischen Version von Wintereinbruch fehlt das Legends Erweiterungssymbol.