Fandom

Reichweite (Reach) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Reichweite ist eine Schlüsselwort-Fähigkeit, die die alte Fähigkeit „[Diese Kreatur] kann blocken, als ob sie Flugfähigkeit hätte“ ersetzt, wie man sie von Kreaturen wie der Riesenspinne kennt. Die Regeln für Fliegend ändern sich entsprechend.

Regel Bearbeiten

  • Reichweite ist eine statische Fähigkeit.
  • Eine Kreatur mit Flugfähigkeit kann nicht geblockt werden, außer von einer Kreatur mit Flugfähigkeit und/oder Reichweite. (Siehe Regel 509, „Blocker-deklarieren-Segment“ und Regel 702.9, „Flugfähigkeit“.)
  • Mehrere Fälle von Reichweite auf derselben Kreatur sind redundant.
  • Alle Karten, die die Riesenspinnen-Fähigkeit haben oder gewähren, erhalten ein Erratum, in dem die Fähigkeit in Reichweite umgeändert wird.
  • Die Wechselwirkung zwischen Kreaturen mit Flugfähigkeit und Kreaturen wie der Riesenspinne ändert sich nicht.
  • Die Wechselwirkungen zwischen bestimmten Karten ändert sich:
  • Kreaturen mit Reichweite (und ohne Flugfähigkeit) sind nicht in der Lage, Kreaturen zu blocken, die „außer von fliegenden Kreaturen nicht geblockt werden können“, weil sie keine Flugfähigkeit haben (und auch nicht länger so tun, als hätten sie sie). Von dieser Änderung sind folgende Karten betroffen: Elfenreiter, Silhana-Simskletterin, Baumwipfelarmreife, Baumwipfelkämpfer und Baumwipfelspäher.
  • Kreaturen mit Reichweite (und ohne Flugfähigkeit) sind in der Lage, Kreaturen zu blocken, die „von fliegenden Kreaturen nicht geblockt werden können“ – aus dem gleichen Grund. Von dieser Änderung sind folgende Karten betroffen: Staubkorona, Mückengassen-Kriecher,Großer Steingeist und Steingeist.
  • Der Talruumpfeifer, der besagt „Alle fliegenden Kreaturen, die den Talruumpfeifer blocken können, tun dies“, zwingt damit Kreaturen mit Reichweite nicht, ihn zu blocken.

Karten Bearbeiten

Siehe Kategorie:Kreatur mit Reichweite