Fandom


Refugium (Hideaway) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

Refugium erscheint auf einem Zyklus von seltenen Ländern in _Lorwyn_ und lässt dich eine Karte für später verbergen. Es sorgt außerdem dafür, dass die Länder getappt ins Spiel kommen.

702.72 Refugium

702.72a Refugium repräsentiert eine statische Fähigkeit und eine ausgelöste Fähigkeit. „Refugium“ bedeutet „Diese bleibende Karte kommt getappt ins Spiel.“ und „Wenn diese bleibende Karte ins Spiel kommt, schaue dir die obersten 4 Karten deiner Bibliothek an. Schicke eine von ihnen verdeckt ins Exil und lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek. Die ins Exil geschickte Karte erhält ‚Jeder Spieler, der die bleibende Karte kontrolliert hat, die diese Karte ins Exil geschickt hat, kann sich diese Karte in der Exil-Zone anschauen.‘“

  • Wenn ein Land mit Refugium unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, musst du dir die obersten vier Karten deiner Bibliothek anschauen und eine davon ganz aus dem Spiel entfernen. Befinden sich weniger als vier Karten in deiner Bibliothek, schaust du sie dir alle an und entfernst eine davon ganz aus dem Spiel.
  • Die entfernte Karte kann nicht nur von dem Spieler angeschaut werden, der zur Zeit das Refugium-Land kontrolliert, sondern auch von jedem Spieler, der vorher das Land kontrolliert hat. Der Spieler, der die aktivierte Fähigkeit kontrolliert, ist derjenige, der die ganz aus dem Spiel entfernte Karte spielen kann. Es ist unbedeutend, wer die ganz aus dem Spiel entfernte Karte besitzt und wer sie aus dem Spiel entfernt hat.
  • Falls das Land mit Refugium das Spiel verlässt, kann sich niemand mehr die entfernte Karte ansehen.

Jedes Land in _Lorwyn_ mit Refugium hat zudem eine aktivierte Fähigkeit, die es dir erlaubt, die ganz aus dem Spiel entfernte Karte zu spielen, falls bestimmte Bedingungen eintreffen. Diese Fähigkeit bezieht sich nur auf die Karte, die mit der Refugiums-Fähigkeit ganz aus dem Spiel entfernt wurde.

  • Die letzte Fähigkeit des Landes ermöglicht dir, die ganz aus dem Spiel entfernte Karte als Teil der Verrechnung dieser Fähigkeit zu spielen. Zeitpunkts-Einschränkungen, die vom Typ der Karte abhängen, werden ignoriert (zum Beispiel falls es eine Kreatur oder eine Hexerei ist). Andere Einschränkungen, wann die Karte gespielt werden kann, gelten allerdings weiterhin (wie „spiele [diese Karte] nur während des Kampfes“).
  • Falls die entfernte Karte ein Land ist, kannst du sie als Ergebnis der letzten Fähigkeit nur dann spielen, falls es dein Zug ist und du in diesem Zug noch kein Land gespielt hast. Dies zählt als das eine Land, das du während deines Zuges spielen darfst.
  • Falls du wegen dieser oder anderen Einschränkungen nicht in der Lage bist, die ganz aus dem Spiel entfernte Karte zu spielen (wenn du zum Beispiel kein erlaubtes Ziel für einen Zauberspruch hast), geschieht nichts, wenn die aktivierte Fähigkeit des Landes verrechnet wird, und die Karte bleibt verdeckt ganz aus dem Spiel entfernt. Du kannst versuchen, sie später zu spielen, indem du die Fähigkeit erneut aktivierst.
  • Falls du eine Karte spielst, „ohne ihre Manakosten zu bezahlen“ (wie es in der letzten Fähigkeit steht), kannst du keine alternativen Kosten bezahlen (wie Herbeirufen oder Morph). Hat die Karte dagegen zusätzliche Kosten, kannst du diese bezahlen.
  • Spielst du die aktivierte Fähigkeit des Landes und sorgt ein Effekt dafür, dass du als Antwort darauf die Kontrolle über das Land verlierst, kannst du immer noch die entfernte Karte spielen, sowie die Fähigkeit verrechnet wird.
  • Falls die mit Refugium entfernte Karte gespielt wurde oder auf andere Weise die ganz-aus-dem-Spiel-entfernt-Zone verlassen hat, hat es keine Wirkung, die letzte Fähigkeit des Refugium-Landes zu spielen.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.