Fandom


Provozieren (Provoke) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

702.36 Provozieren

702.36a Provozieren ist eine ausgelöste Fähigkeit. „Provozieren“ bedeutet: „Immer wenn diese Kreatur angreift, kannst du wählen, dass eine Kreatur deiner Wahl, die der verteidigende Spieler kontrolliert, diese Kreatur in diesem Kampf blockt, falls möglich. Falls du dies tust, enttappe jene Kreatur.“

702.36b Wenn eine Kreatur mehrere Fälle von Provozieren besitzt, wird jeder separat ausgelöst.

  • Es ist keine Bedingung, dass die provozierte Kreatur getappt oder in der Lage sein muss, zu blocken.
  • Du kannst bestimmen, die Kreatur nicht zum Blocken zu zwingen; in diesem Fall enttappt sie auch nicht.
  • Wird die provozierte Kreatur vor dem Blocker-Deklarieren-Segments getappt, ist sie nicht in der Lage, zu blocken.
  • Wird eine Kreatur von mehr als einer Kreatur provoziert, bestimmt der Beherrscher der provozierten Kreatur, welche Kreatur sie blockt.
  • Sind bei der provoziererten Kreatur Kosten mit dem Blocken verbunden, so müssen diese Kosten nicht bezahlt werden. Werden sie nicht bezahlt, kann die Kreatur nicht blocken, weil sie dazu nicht in der Lage ist. Werden die Kosten bezahlt, muss die provozierte Kreatur die provozierende Kreatur blocken
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.