Fandom


Morph ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

Das Set Blick in die Zukunft enthält drei Karten mit Morph, die keine Kreaturen sind. Ein Teil der Regeln für Morph wurden verändert, um Nichtkreaturenkarten mit Morph einzubinden (und ebenso einige Auslegungen, die in der Vergangenheit gemacht wurden).

702.34 Morph

702.34a Morph ist eine statische Fähigkeit, die in jeder Zone wirkt, von der aus du die Karte, auf der es ist, spielen könntest und der Morpheffekt wirkt die ganze Zeit, in der die Karte verdeckt ist. „Morph [Kosten]“ bedeutet: „Du kannst diese Karte als eine verdeckte 2/2-Kreatur ohne Text, Namen, Untertypen, Erweiterungssymbol und Manakosten wirken, indem du  anstatt ihre Manakosten bezahlst.“ (Siehe Regel 707, „Verdeckte Zaubersprüche und bleibende Karten“.)

702.34b Um eine Karte zu wirken, indem du ihre Morphfähigkeit nutzt, verdecke sie. Sie wird zu einer verdeckten 2/2-Kreaturenkarte ohne Text, Namen, Untertypen, Erweiterungssymbol und Manakosten. Alle Effekte oder Verbote, die auf das Wirken einer Karte mit diesen Eigenschaften (und nicht die Eigenschaften der aufgedeckten Karte) zutreffen würden, werden auf das Wirken dieser Karte angewandt. Diese Werte sind kopierbare Werte der Eigenschaften dieses Objekts. (Siehe Regel 613, „Interaktion dauerhafter Effekte“ und Regel 706, „Objekte kopieren“.) Lege sie auf den Stapel (als ein verdeckter Zauberspruch mit denselben Eigenschaften) und zahle  anstatt ihrer Manakosten. Dies folgt den Regeln für das Bezahlen von alternativen Kosten. Du kannst Morph von jeder Zone, von der du sie normalerweise spielen kannst, nutzen, um eine Karte zu wirken. Wenn der Zauberspruch verrechnet wird, kommt sie mit denselben Eigenschaften ins Spiel, die der Zauberspruch hatte. Der Morpheffekt trifft auf das verdeckte Objekt zu, wo auch immer es ist und er endet, wenn die bleibende Karte aufgedeckt wird.

702.34c Du kannst keine Karte verdeckt spielen, wenn sie nicht Morph besitzt.

702.34d Wenn du Priorität hast, kannst du eine verdeckte bleibende Karte, die du kontrollierst, aufdecken. Dies ist eine Sonderaktion; sie benutzt nicht den Stapel (siehe Regel 114). Um dies zu tun, zeige allen Spielern, was die Morphkosten der bleibenden Karte wären, wenn sie aufgedeckt wäre, zahle diese Kosten und decke die bleibende Karte auf. (Falls die bleibende Karte keine Morphkosten hätte, wenn sie aufgedeckt wäre, kann sie nicht auf diese Weise aufgedeckt werden.) Der Morpheffekt auf ihr endet und sie erhält wieder ihre normalen Eigenschaften. Alle Fähigkeiten, die sich auf eine bleibende Karte, die ins Spiel kommt, beziehen, werden nicht ausgelöst, wenn sie aufgedeckt wird und haben keinen Effekt, weil die bleibende Karte bereits ins Spiel gekommen ist.

702.34e Siehe Regel 707, „Verdeckte Zaubersprüche und bleibende Karten“ für mehr Informationen, wie Karten mit Morph gewirkt werden.

Future Sight FAQ:

  • Der wichtige Unterschied besteht darin, dass das verdeckte Ausspielen einer Karte jetzt so funktioniert, als wäre die Karte schon verdeckt auf deiner Hand, wenn du beginnst, sie auszuspielen. Sie wird behandelt, als ob es eine Kreaturenkarte ohne Namen, Farbe, Fähigkeiten, Manakosten oder Untertypen wäre, während sie auf deiner Hand ist, und du kannst diesen Kreaturenzauber spielen, indem du  anstelle seiner Manakosten bezahlst. Du kannst die Karte natürlich auch ganz normal aufgedeckt spielen.
  • Hast du Teferi, Magier von Zhalfir im Spiel, haben Kreaturenkarten auf deiner Hand Aufblitzen. Spielst du eine Nichtkreaturenkarte mit Morph verdeckt, kannst du das tun, als ob sie Aufblitzen hätte. Spielst du eine Nichtkreaturenkarte mit Morph offen, kannst du das nur zu einem Zeitpunkt tun, zu dem du diese Karte auch normalerweise spielen könntest.
  • Falls eine Karte wie die Annullierstein-Gargoyle verhindert, dass du eine bestimmte Karte spielst, die Morph hat, kannst du diese Karte immer noch verdeckt spielen.

Andere Punkte, die mit Nichtkreaturenkarten mit Morph zusammenhängen:

  • Sobald eine Nichtkreaturenkarte mit Morph aufgedeckt wird, hört sie sofort auf, eine Kreatur zu sein. Alle Ausrüstung, die an sie angelegt war, fällt ab. Alle Auren, die nicht mehr an sie angelegt sein können, fallen ab. Alle Marken bleiben auf der aufgedeckten Karte, aber sie haben möglicherweise keinen Effekt mehr.
  • Befindet sich so eine bleibende Karte im Kampf, wenn sie aufgedeckt wird, wird sie aus dem Kampf entfernt. Kampfschaden, der von ihr zugewiesen wurde, wird immer noch zugefügt. Kampfschaden, der ihr zugewiesen wurde, wird nicht zugefügt, da die Karte nicht länger eine Kreatur ist.
  • Drei Karten aus dem _Aufmarsch_-Block (Aphettonischer Runenleser, Avior-Weitblicker und Knochendorn-Valeske) haben ausgelöste Fähigkeiten, die immer dann ausgelöst werden, wenn eine Kreatur aufgedeckt wird. Diese Karten werden ein Erratum erhalten und in Zukunft immer dann ausgelöst werden, wenn eine bleibende Karte aufgedeckt wird. Sie werden also ausgelöst, wenn eine der drei Nichtkreaturkarten mit Morph aus _Blick in die Zukunft_ aufgedeckt wird.

Aufmarsch FAQ:

  • Destabilisiert sich eine verdeckte Kreatur, bleibt sie verdeckt, und sie bleibt ebenfalls verdeckt, wenn sie sich wieder stabilisiert.
  • Wird eine verdeckte Kreatur ganz aus dem Spiel entfernt, wird sie aufgedeckt. Kommt die Kreatur ins Spiel zurück, kommt sie offen ins Spiel zurück.
  • Du kannst keine verdeckten Zaubersprüche, die sich auf dem Stapel befinden, aufdecken.
  • Hat eine Kreatur mit Morph eine statische Fähigkeit, zählt als „Chronologie“ der Fähigkeit (siehe Regel 418.5 in den Zusammengefassten _Magic_®-Regeln) der Zeitpunkt, zu dem die Kreatur ins Spiel kommt, nicht der, zu der sie aufgedeckt wurde.
  • Marken, Effekte, Verzauberungen und Schaden bleiben auf einer verdeckten Kreatur, wenn sie aufgedeckt wird.
  • Marken, Effekte, Verzauberungen und Schaden bleiben auf einer aufgedeckten Kreatur, wenn sie verdeckt wird. (Alle Verzauberungen auf ihr bleiben offen. Sie werden nicht gemeinsam mit der Kreatur verdeckt.)
  • Das Auf- und Verdecken einer Kreatur verändert nicht den Zeitpunkt, zu dem sie ins Spiel kam. Daher ist die Fähigkeit der Kreatur, anzugreifen oder aktivierte Fähigkeiten anzuwenden, die das Tapp-Symbol enthalten, unbeeinträchtigt.
  • Deckst du eine verdeckte Kreatur auf, während sich ihr Kampfschaden gerade auf dem Stapel befindet, und diese Kreatur eine ausgelöste Fähigkeit „Immer wenn diese Kreatur Kampfschaden zufügt“ hat, wird diese Fähigkeit ausgelöst, wenn der Kampfschaden verrechnet wird.
  • Das Auf- und Verdecken einer bleibenden Karte tappt oder enttappt sie nicht.
  • Erhältst du die Kontrolle über eine verdeckte Kreatur, kannst du dir anschauen, was sie ist, und du kannst ihre Morph-Kosten bezahlen, um sie aufzudecken. Dein Gegner kann das nicht, obwohl er noch wissen sollte, welche Kreatur es ist.
  • Wird eine Kreatur als Antwort auf das Spielen einer ihrer Fähigkeiten verdeckt, wird die Fähigkeit normal verrechnet.
  • Verdeckte Kreaturen haben keine eigentlichen Kreaturentypen. Ihnen können von Effekten Kreaturentypen gegeben werden.
  • Verdeckte Kreaturen haben keine Fähigkeit, daher wird nicht angenommen, dass sie die Morph-Fähigkeit haben. Offene Kreaturen mit Morph haben die Fähigkeit.
  • Illusionary Mask und Camouflage wurden mit Regeländerungen belegt, damit sie in diese neuen Regeln für verdeckte Zaubersprüche und bleibende Karten passen.
  • Sagt dir ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit, eine verdeckte bleibende Karte aufzudecken, musst du nicht die Morph-Kosten dieser bleibenden Karte bezahlen.
  • Ist eine verdeckte Kreatur das Ziel von einem Zauberspruch oder einer Fähigkeit auf dem Stapel, und die Kreatur wird aufgedeckt, hat der Zauberspruch bzw. die Fähigkeit nun die aufgedeckte Kreatur als Ziel. Überprüfe, ob die Kreatur ein legales Ziel ist, wenn der Zauberspruch bzw. die Fähigkeit verrechnet wird.
  • Wird eine verdeckte Kreatur mit einer Ausweichfähigkeit aufgedeckt, nachdem sie geblockt wurde, beeinträchtigt das nicht die Blocker, da die Einschränkungen für Blocker nur zu dem Zeitpunkt, zu dem Blocker deklariert werden, überprüft werden.
  • Ein verdeckter Kreaturenzauber kann wie jeder andere Kreaturenzauber neutralisiert werden.
  • Die Karte Herumpfuschender Magier aus _Weltenwechsel_™ kann nicht verhindern, dass eine Karte verdeckt gespielt wird.

Informationen zu Khane von Tarkir werden folgen.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.