Fandom


Exhumieren (Unearth) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

702.81. Exhumieren

702.81a. Exhumieren ist eine aktivierte Fähigkeit, die wirkt, während die Karte mit Exhumieren in eine Friedhof ist. „Exhumieren [Kosten]“ bedeutet „[Kosten]: Bringe diese Karte aus deine Friedhof ins Spiel zurück. Sie erhält Eile. Schicke sie zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil. Falls sie das Spiel verlassen würde, schicke sie ins Exil anstatt sie irgendwo anders hinzubringen. Aktiviere diese Fähigkeit nur zu einem Zeitpunkt, an dem du eine Hexerei wirken könntest.“

  • Exhumieren taucht nur auf Kreaturenkarten auf.
  • Du kannst die Exhumieren-Fähigkeit einer Karte auf deinem Friedhof unabhängig davon spielen, wie die Karte in deinem Friedhof gelandet ist.
  • Falls du die Exhumieren-Fähigkeit einer Karte spielst, diese Karte aber aus deinem Friedhof entfernt wird, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, wird die Exhumieren-Fähigkeit zwar verrechnet, hat aber keinen Effekt.
  • Das Spielen der Exhumieren-Fähigkeit einer Kreatur ist nicht das Gleiche wie das Spielen der Kreaturenkarte. Die Exhumieren-Fähigkeit wird auf den Stapel gelegt, die Kreaturenkarte nicht. Zaubersprüche und Fähigkeiten, die mit aktivierten Fähigkeiten interagieren (wie Abwürgen), interagieren auch mit Exhumieren; Zaubersprüche und Fähigkeiten, die mit Zaubersprüchen interagieren (wie Seelenvernichtung), dagegen nicht.
  • Am Ende des Zuges wird eine Kreatur, die mit Exhumieren ins Spiel zurückgebracht wurde, ganz aus dem Spiel entfernt. Das ist eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, und sie kann durch Effekte wie Abwürgen oder Auflösender Schleim, die ausgelöste Fähigkeiten neutralisieren, neutralisiert werden. Falls die Fähigkeit neutralisiert wird, verbleibt die Kreatur im Spiel, und die verzögert ausgelöste Fähigkeit wird nicht erneut ausgelöst. Allerdings sorgt der Ersatzeffekt immer noch dafür, dass die Kreatur ganz aus dem Spiel entfernt wird, wenn sie irgendwann doch das Spiel verlässt.
  • Exhumieren gibt der Kreatur, die ins Spiel zurückgebracht wird, Eile. Allerdings wird dieser Kreatur keine der „ganz-aus-dem-Spiel-entfernt“-Fähigkeiten gegeben. Falls diese Kreatur alle ihre Fähigkeiten verliert, wird sie dennoch am Ende des Zuges ganz aus dem Spiel entfernt, und wenn sie das Spiel verlassen würde, wird sie dennoch stattdessen ganz aus dem Spiel entfernt.
  • Falls eine Kreatur, die mit Exhumieren ins Spiel zurückgebracht wurde, das Spiel aus beliebigem Grund verlassen würde, wird sie stattdessen ganz aus dem Spiel entfernt — es sei denn, dass der Zauberspruch bzw. die Fähigkeit, die dafür sorgt, dass die Kreatur das Spiel verlässt, selbst versucht, sie ganz aus dem Spiel zu entfernen! In diesem Fall hat sie Erfolg, sie ganz aus dem Spiel zu entfernen. Falls sie später die Kreaturenkarte ins Spiel zurückbringt (wie zum Beispiel der Vergessenheitsring oder Flimmerwisch), kehrt die Kreaturenkarte als neues Objekt ohne Verbindung zu ihrer früheren Existenz ins Spiel zurück.. Der Exhumieren-Effekt gilt dann nicht
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.