Fandom


Erstschlag (First Strike) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

702.7 Erstschlag

702.7a Erstschlag ist eine statische Fähigkeit, die die Regeln für das Kampfschadensegment modifiziert. (Siehe Regel 310, „Kampfschadensegment“.)

702.7b Wenn zu Beginn des Kampfschadensegments mindestens eine angreifende oder blockende Kreatur Erstschlag oder Doppelschlag(siehe Regel 702.4) besitzt, sind Kreaturen mit Erstschlag oder Doppelschlag die einzigen Kreaturen, die in diesem Segment Kampfschaden zuweisen. Anstatt mit dem Ende-des-Kampfes-Segment weiterzumachen, erhält die Phase nach diesem Segment ein zweites Kampfschadensegment. In diesem Segment sind die übrigen Angreifer und Blocker, die zu Beginn des ersten Kampfschadensegments weder Erstschlag noch Doppelschlag hatten, sowie die übrigen Angreifer und Blocker, die momentan Doppelschlag haben, die einzigen Kreaturen, die in diesem Segment Kampfschaden zuweisen. Nach diesem Segment wechselt die Phase ins Ende-des-Kampfes-Segment.

702.7c Einer Kreatur ohne Erstschlag Erstschlag zu geben, nachdem der Kampfschaden im ersten Kampfschadensegment bereits zugefügt wurde, hindert diese Kreatur nicht daran, im zweiten Kampfschadensegment Kampfschaden zuzuweisen. Einer Kreatur Erstschlag zu nehmen, nachdem sie im ersten Kampfschadensegment bereits Kampfschaden zugefügt hat, erlaubt dieser Kreatur nicht, im zweiten Kampfschadensegment Kampfschaden zuzuweisen (außer die Kreatur hat Doppelschlag).

702.7d Mehrere Fälle von Erstschlag auf derselben Kreatur sind redundant.

  • Doppelschlag ist nicht Erstschlag. Effekte, die einer Kreatur Erstschlag wegnehmen, nehmen ihr nicht Doppelschlag weg.
  • Kreaturen mit Doppelschlag und Kreaturen mit Erstschlag fügen im ersten Kampfschadensegment Kampfschaden zu.
  • Alle Kreaturen, die im ersten Kampfschadensegment keinen Kampfschaden zugewiesen haben, weisen im zweiten Kampfschadensegment Kampfschaden zu. Zusätzlich weisen alle Kreaturen mit Doppelschlag im zweiten Kampfschadensegment noch einmal Kampschaden zu.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.