Fandom

Einschüchtern (Intimidate) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Einschüchtern ist eine Fähigkeit, die das Blocken von Kreaturen erschwert.

702.11. Einschüchtern
Mikaeustheunhallowed

Mikaeus the Unhallowed

702.11a Einschüchtern ist eine Ausweichfähigkeit.

702.11b Eine Kreatur mit Einschüchtern kann außer von Artefaktkreaturen und/oder Kreaturen, mit denen sie eine Farbe gemeinsam hat, nicht geblockt werden. (Siehe Regel 509, „Blocker-deklarieren-Segment)

702.11c Hat eine Kreatur mehrfach Einschüchtern, hat dies keine zusätzliche Wirkung.

  • Einschüchtern betrachtet die aktuellen Farben der Kreatur, die die Fähigkeit hat. Normalerweise kann der Klingenzahn-Keiler außer von Artefaktkreaturen und/oder roten Kreaturen nicht geblockt werden.) Falls er blau wird, kann er außer von Artefaktkreaturen und/oder blauen Kreaturen nicht geblockt werden.
  • Falls eine angreifende Kreatur Einschüchtern hat, ist ihre Farbe nur dann von Bedeutung, falls der verteidigende Spieler Blocker deklariert. Sobald sie geblockt ist, bringt es nichts, wenn sie ihre Farbe wechselt.
  • Artefaktkreaturen können Kreaturen mit Einschüchtern immer blocken, egal welche Farbe sie haben.
  • Eine mehrfarbige Kreatur mit Einschüchtern kann von jeder Kreatur geblockt werden, die eine Farbe mit ihre gemeinsam hat (und natürlich auch von Artefaktkreaturen). Zum Beispiel kann eine weiß-blaue Kreatur mit Einschüchtern von weißen Kreaturen und/oder von blauen Kreaturen geblockt werden, unabhängig davon, welche anderen Farben diese noch haben.
  • Eine farblose Kreatur mit Einschüchtern kann nur von Artefaktkreaturen geblockt werden. Sie kann nicht von farblosen Kreaturen geblockt werden, die kein Artefakt sind. Das bedeutet auch, dass eine farblose Kreatur, die kein Artefakt ist, überhaupt keine Kreatur mit Einschüchtern blocken kann.