Fandom


Einberufen (Concoke) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

Einberufen ist eine statische Fähigkeit, die es dir erlaubt, deine Kreaturen zu tappen, um beim Bezahlen anderer Zaubersprüche zu helfen. Nur Karten, die der Selesnija-Gilde zugeordnet sind (grün, weiß oder grün-weiß), haben Einberufen.

702.48 Einberufen

702.48a Einberufen ist eine statische Fähigkeiten, die wirkt, solange der Zauberspruch mit Einberufen auf dem Stapel ist. „Einberufen“ bedeutet: „Als Zusatzkosten, um diesen Zauberspruch zu wirken, kannst du eine beliebige Anzahl an ungetappten Kreaturen, die du kontrollierst, tappen. Jede Kreatur, die auf diese Weise getappt wurde, reduziert die Kosten zum Wirken dieses Zauberspruchs um 1 oder um ein Mana einer der Farben dieser Kreatur.“ Das Nutzen der Einberufen-Fähigkeit folgt den Regeln für das Bezahlen von zusätzlichen Kosten in den Regeln 601.2b und 601.2e–g.

Beispiel: Du wirkst Wächter von Vitu-Ghazi, einen Zauberspruch mit Einberufen, der 6Mana GMana W kostet. Du sagst an, dass du eine farblose, eine rote und eine grün-weiße Kreatur tappen wirst, um dabei zu helfen, dafür zu bezahlen. Die farblose Kreatur und die rote Kreatur reduzieren die Kosten des Zauberspruchs jeweils um 1. Du wählst, ob die grün-weiße Kreatur die Kosten des Zauberspruchs um 1Mana G oder Mana W reduziert. Dann werden die Kreaturen getappt, sowie du die Kosten des Wächters von Vitu-Ghazi bezahlst.

702.48b Mehrere Fälle von Einberufen auf demselben Zauberspruch sind redundant.

  • Du kannst nur ungetappte Kreaturen, die du kontrollierst, tappen, um die Kosten eines Zaubers mit Einberufen, den du spielst, zu reduzieren.
  • Falls du eine Kreatur kontrollierst, die getappt werden kann, um Mana zu produzieren, kannst du sie beim Spielen eines Zauberspruchs mit Einberufen entweder tappen, um Mana zu produzieren, oder sie tappen, um die Kosten des Zaubers zu reduzieren – aber nicht beides.
  • Tappst du eine mehrfarbige Kreatur, um die Kosten eines Zauberspruchs mit Einberufen zu reduzieren, verringerst du die Kosten um 1 oder um ein Mana einer der Farben dieser Kreatur, ganz wie du willst.
  • Einberufen ändert nichts an den Manakosten oder den umgewandelten Manakosten des Zauberspruchs.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.