Fandom


Edelmut (Exalted) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

Edelmut ist eine Fähigkeit, die eine heldenhaft alleine angreifende Kreatur aufwertet.

702.80. Edelmut

702.80a. Edelmut ist eine ausgelöste Fähigkeit. „Edelmut“ bedeutet: Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, erhält diese Kreatur +1/+1 bis zum Ende des Zuges.

702.80b. Eine Kreatur „greift alleine an“, falls sie die einzige Kreatur ist, die in einer bestimmten Kampfphase als Angreifer deklariert wird. Siehe Regel 306.5.

  • Falls du genau eine Kreatur als Angreifer deklarierst, wird jede Edelmut-Fähigkeit auf jeder bleibenden Karte, die du kontrollierst, ausgelöst – einschließlich möglicherweise auf der angreifenden Kreatur selbst. Die angreifende Kreatur erhält die Boni, nicht die bleibende Karte mit Edelmut. Zusammengefasst erhält die angreifende Kreatur +1/+1 für jede deiner Edelmut-Fähigkeiten.
  • Manche Karten mit Edelmut-Fähigkeiten haben noch andere Fähigkeiten, die ebenfalls ausgelöst werden, wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift. Immer wenn dann eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, werden sowohl die Edelmut-Fähigkeit als auch die andere Fähigkeit ausgelöst.
  • Falls du mit mehreren Kreaturen angreifst, aber bis auf eine alle aus dem Kampf entfernt werden, löst dies deine Edelmut-Fähigkeiten nicht aus.
  • Manche Effekte bringen Kreaturen angreifend ins Spiel. Da diese Kreaturen nie als Angreifer deklariert wurden, werden sie von Edelmut-Fähigkeiten ignoriert. Sie führen auch nicht dazu, dass Edelmut-Fähigkeiten ausgelöst werden. Falls beliebige Edelmut-Fähigkeiten bereits ausgelöst wurden (weil nur genau eine Kreatur als Angreifer deklariert wurde), werden diese Fähigkeiten normal verrechnet, obwohl es jetzt möglicherweise mehrere Angreifer gibt.
  • Edelmut-Fähigkeiten werden verrechnet, bevor Blocker deklariert werden.
  • Edelmut-Boni halten bis zum Ende des Zuges. Falls ein Effekt in deinem Zug eine zusätzliche Kampfphase erzeugt, hat eine Kreatur, die in der ersten Kampfphase alleine angegriffen hat, auch in der neuen Kampfphase ihre Edelmut-Boni. Falls eine Kreatur während deiner zweiten Kampfphase alleine angreift, werden deine Edelmut-Fähigkeiten wieder ausgelöst.
  • In einer Partie Zweiköpfiger Riese (Two-Headed Giant) „greift eine Kreatur alleine an“, falls sie die einzige Kreatur ist, die von deinem gesamten Team als Angreifer deklariert wird. Falls du diese angreifende Kreatur kontrollierst, werden deine Edelmut-Fähigkeiten ausgelöst, die deines Teamkameraden jedoch nicht.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.