Fandom


Doppelschlag (Double Strike) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

702.4 Doppelschlag
Himmeljaeger-plaengler

Himmeljäger-Plänkler

702.4a Doppelschlag ist eine statische Fähigkeit, die die Regeln für das Kampfschadensegment modifiziert. (Siehe Regel 510, „Kampfschadensegment“.)

702.4b Wenn zu Beginn des Kampfschadensegments mindestens eine angreifende oder blockende Kreatur Erstschlag (siehe Regel 702.7) oder Doppelschlag besitzt, sind Kreaturen mit Erstschlag oder Doppelschlag die einzigen Kreaturen, die in diesem Segment Kampfschaden zuweisen. Anstatt mit dem Ende-des-Kampfes-Segment weiterzumachen, erhält die Phase nach diesem Segment ein zweites Kampfschadensegment. In diesem Segment sind die übrigen Angreifer und Blocker, die zu Beginn des ersten Kampfschadensegments weder Erstschlag noch Doppelschlag hatten, sowie die übrigen Angreifer und Blocker, die momentan Doppelschlag haben, die einzigen Kreaturen, die in diesem Segment Kampfschaden zuweisen. Nach diesem Segment wechselt die Phase ins Ende-des-Kampfes-Segment.

702.4c Das Entfernen von Doppelschlag von einer Kreatur während des ersten Kampfschadensegments, hält sie davon ab, im zweiten Kampfschadensegment Kampfschaden zuzufügen.

702.4d Einer Kreatur mit Erstschlag Doppelschlag zu geben, nachdem sie bereits im ersten Kampfschadensegment Kampfschaden zugefügt hat, erlaubt der Kreatur im zweiten Kampfschadensegment Kampfschaden zuzuweisen.

702.4e Mehrere Fälle von Doppelschlag auf derselben Kreatur sind redundant.

  • Doppelschlag ist nicht Erstschlag. Effekte, die einer Kreatur Erstschlag wegnehmen, nehmen ihr nicht Doppelschlag weg.
  • Kreaturen mit Doppelschlag und Kreaturen mit Erstschlag fügen im ersten Kampfschadensegment Kampfschaden zu.
  • Alle Kreaturen, die im ersten Kampfschadensegment keinen Kampfschaden zugewiesen haben, weisen im zweiten Kampfschadensegment Kampfschaden zu. Zusätzlich weisen alle Kreaturen mit Doppelschlag im zweiten Kampfschadensegment noch einmal Kampschaden zu.
  • Hat eine Kreatur Doppelschlag und verursacht Trampelschaden, wird der Kampfschaden, den sie während des ersten Kampfschadensegments zugewiesen hat, berücksichtigt, wenn bestimmt wird, wieviel Schaden im zweiten Kampfschadensegment getrampelt wird.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.