Fandom


Beutezug (Prowl) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

Beutezug sind alternative Kosten, die auf manchen Räuber-Karten zu finden sind.

702.73 Beutezug

702.73a Beutezug ist eine statische Fähigkeit, die auf dem Stapel wirkt. „Beutezug [Kosten]“ bedeutet: „Du kannst [Kosten] anstelle der Manakosten dieses Zauberspruchs bezahlen, falls einem Spieler in diesem Zug Kampfschaden von einer Quelle zugefügt wurde, die zum Zeitpunkt, an dem der Schaden zugefügt wurde, unter deiner Kontrolle war und irgendeinen Kreaturentyp dieses Zauberspruchs hatte.“ Das Bezahlen der Beutezug-Kosten eines Zauberspruchs folgt den Regeln für das Bezahlen zusätzlicher Kosten in den Regeln 601.2b und 601.2e–g.

  • Zu dem Zeitpunkt, zu dem du einen Zauberspruch spielst, der Beutezug hat, schaust du dir den bisherigen Verlauf des Zuges an, um zu überprüfen, ob die Beutezug-Bedingung erfüllt wurde. Es kommt darauf an, ob du eine bleibende Karte mit mindestens einem der relevanten Kreaturentypen zu dem Zeitpunkt kontrolliert hast, zu dem sie ihren Kampfschaden zugefügt hat, oder ob du so eine bleibende Karte zu dem Zeitpunkt kontrolliert hast, an dem sie das Spiel verlassen hat, nachdem ihr Kampfschaden auf den Stapel gegangen ist. Dagegen ist es egal, ob du die bleibende Karte immer noch kontrollierst und ob ihre Kreaturentypen immer noch die gleichen sind.
  • Das Spielen einer Karte für ihre Beutezug-Kosten ändert nicht den Zeitpunkt, zu dem du sie spielen kannst. Nur die Kosten sind unterschiedlich.
  • Auch wenn der Erinnerungstext für Beutezug spezifische Kreaturentypen aufzählt – dies dient nur der Bequemlichkeit. Die aktuellen Kreaturentypen der Beutezug-Karte sind das, was in Wahrheit zählt. Wenn zum Beispiel eine Karte wie Verschwörung dafür sorgt, dass ein Beutezug-Zauberspruch ein Elf ist, dann kannst du ihn anstatt für seine Manakosten nur dann für seine Beutezug-Kosten spielen, falls ein Elf unter deiner Kontrolle einem Gegner in diesem Zug Kampfschaden zugefügt hat.
  • Beutezug ist immer optional. Falls du willst, kannst du die normalen Manakosten des Zauberspruchs anstelle der Beutezug-Kosten bezahlen.
  • Manche Beutezug-Karten haben ins-Spiel-kommt-Fähigkeiten oder zusätzliche Effekte, falls ihre Beutezug-Kosten bezahlt wurden. Du erhältst sie, falls du die Karte gespielt hast, indem du ihre Beutezug-Kosten anstatt ihrer Manakosten bezahlt hast.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.