Fandom


Bergung (Recover) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Bergung ist eine ausgelöste Fähigkeit, die aus dem Friedhof gespielt wird.

Regel Bearbeiten

  • Bergung ist eine ausgelöste Fähigkeit, die wirkt, während die Karte mit Bergung im Friedhof eines Spielers ist. „Bergung [Kosten]“ bedeutet: „Wenn eine Kreatur vom Spiel in deinen Friedhof gelegt wird, kannst du [Kosten] zahlen. Falls du dies tust, bringe diese Karte von deinem Friedhof auf deine Hand zurück. Schicke sie ansonsten ins Exil.“
  • Du erhältst nur genau einmal die Möglichkeit, die Bergungsfähigkeit einer Karte zu nutzen. Nachdem eine Karte mit Bergung auf deinen Friedhof gelegt wurde, löst jede Kreatur, die aus dem Spiel auf deinen Friedhof gelegt wird, die Fähigkeit aus. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, bezahlst du entweder die Bergungskosten und nimmst die Karte auf deine Hand zurück, oder du bezahlst nicht und entfernst die Karte ganz aus dem Spiel.
  • Wird eine Kreatur mit Bergung aus dem Spiel auf deinen Friedhof gelegt, löst sie dabei ihre eigene Bergungsfähigkeit nicht aus. Ähnliches gilt, wenn eine andere Kreatur gleichzeitig mit der Karte mit Bergungsfähigkeit aus dem Spiel auf deinen Friedhof gelegt wird. Auch dann wird die Bergungsfähigkeit nicht ausgelöst.
  • Werden mehrere Kreaturen gleichzeitig auf deinen Friedhof gelegt, auf dem sich bereits eine Karte mit Bergung befindet, wird die Bergungsfähigkeit dieser Karte entsprechend oft ausgelöst. Aber nur die erste Fähigkeit, die verrechnet wird, sorgt dafür, dass sich die Karte in eine andere Spielzone bewegt. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die anderen ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden, befindet sich die Karte nicht mehr in deinem Friedhof. Du kannst die Bergungskosten immer noch bezahlen, aber sonst wird nichts geschehen.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.