Fandom


Bündnisfähigkeit (Banding) ist eine der Schlüsselwortfähigkeiten von Magic.

Regelauszug aus der deutschen Übersetzung

702.19 Bündnisfähigkeit

702.19a Bündnisfähigkeit ist eine statische Fähigkeit, die die Regeln für den Kampf modifiziert.

702.19b „Bündnis mit anderen“ ist eine spezielle Form von Bündnisfähigkeit. Wenn ein Effekt eine bleibende Karte dazu bringt, Bündnisfähigkeit zu verlieren, verliert die bleibende Karte ebenfalls alle Bündnis-mit-anderen-Fähigkeiten.

702.19c Sowie ein Spieler Angreifer deklariert, kann er ansagen, dass eine oder mehrere angreifende Kreaturen mit Bündnisfähigkeit und bis zu eine Kreatur ohne Bündnisfähigkeit (selbst wenn sie „Bündnis mit anderen“ hat) alle in einem „Bündnis“ sind. Er kann außerdem ansagen, dass eine oder mehrere angreifende [Qualität] Kreaturen mit „Bündnis mit anderen [Qualität]“ und beliebig viele andere [Qualität] Kreaturen alle in einem „Bündnis“ sind. Ein Spieler kann so viele angreifende Bündnisse deklarieren, wie er möchte, aber jede Kreatur kann nur Mitglied eines von ihnen sein. (Verteidigende Spieler können keine Bündnisse ansagen, aber können Bündnisfähigkeit auf andere Weise nutzen; siehe Regel 702.19j.)

702.19d Alle Kreaturen in einem angreifenden Bündnis müssen denselben Spieler oder denselben Planeswalker angreifen.

702.19e Sobald ein angreifendes Bündnis angesagt wurde, besteht es für den Rest des Kampfes, selbst wenn später Bündnisfähigkeit oder „Bündnis mit anderen“ von einer oder mehreren Kreaturen im Bündnis entfernt wird.

702.19f Eine angreifende Kreatur, die aus dem Kampf entfernt wird, wird auch aus dem Bündnis entfernt, in dem sie war.

702.19g Bündnisfähigkeit bringt eine Kreatur weder dazu, Fähigkeiten zu teilen, noch entfernt es Fähigkeiten. Die angreifenden Kreaturen in einem Bündnis sind separate bleibende Karten.

702.19h Wenn eine angreifende Kreatur von einer Kreatur geblockt wird, wird jede andere Kreatur im selben Bündnis wie die angreifende Kreatur von derselben Kreatur geblockt.

702.19i Wenn ein Mitglied eines Bündnisses durch einen Effekt geblockt wird, wird das gesamte Bündnis geblockt.

702.19j Wenn eine angreifende Kreatur von einer Kreatur mit Bündnisfähigkeit geblockt wird oder von sowohl einer [Qualität] Kreatur mit „Bündnis mit anderen [Qualität]“ als auch eine weitere [Qualität] Kreatur, bestimmt der verteidigende Spieler (und nicht der aktive Spieler) im Kampfschadensegment, wie der Kampfschaden der angreifenden Kreatur zugewiesen wird. Dieser Spieler kann den Kampfschaden der Kreatur nach Belieben auf eine beliebige Anzahl an Kreaturen, die sie blocken, verteilen. Dies ist eine Ausnahme zu der in Regel 510.1c–d beschriebenen Vorgehensweise.

702.19k Wenn eine blockende Kreatur eine Kreatur mit Bündnisfähigkeit blockt oder sowohl eine [Qualität] Kreatur mit „Bündnis mit anderen [Qualität]“ als auch eine weitere [Qualität] Kreatur, bestimmt der aktive Spieler (und nicht der verteidigende Spieler) im Kampfschadensegment, wie der Kampfschaden der blockenden Kreatur zugewiesen wird. Dieser Spieler kann den Kampfschaden der Kreatur nach Belieben auf eine beliebige Anzahl an Kreaturen, die sie blockt, verteilen. Dies ist eine Ausnahme zu der in Regel 510.1d–d beschriebenen Vorgehensweise.

702.19m Mehrere Fälle von Bündnisfähigkeit auf derselben Kreatur sind redundant. Mehrere Fälle von „Bündnis mit anderen“ derselben Art auf derselben Kreatur sind redundant.

  • Wenn eine Kreatur mit Bündnis angreift, kann es sich mit einer beliebigen Anzahl an Kreaturen mit Bündnis (und bis zu einer Kreatur ohne Bündnis) zusammenschließen und als eine Einheit, „Bund“ genannt, angreifen. Der Bund kann von jeder Kreatur geblockt werden, die eine einzelne Kreatur in diesem Bund blocken könnte. Das Blocken einer beliebigen Kreatur in eine Bund block den gesamten Bund. Wenn eine Kreatur mit Bündnis geblockt wird, bestimmt der angreifende Spieler, wie der Schaden der Blocker zugewiesen wird.
  • Maximal eine Kreatur ohne Bündnis kann einem angreifenden Bund beitreten, egal wieviele Kreaturen mit Bündnis in ihm sind.
  • Kreaturen im selben Bündnis müssen alle denselben Spieler oder Weltenwanderer angreifen.
  • Wenn eine Kreatur im Kampf Bündnisfähigkeit hat, weist ihr Beherrscher den Schaden zu, der von Kreaturen ausgeteilt wird, die sie blocken oder von ihr geblockt werden. Dieser Spieler kann dabei die Schadenzuweisungsreihenfolge ignorieren.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.