Fandom

Artefaktkreaturen sind sowohl Artefakte als auch Kreaturen, damit gelten auch die Regeln beider Typen. In den meisten Settings sind Artefaktkreaturen farblos, aber meist werden sie mit einer Farbe assoziiert. Am Anfang hatten die Artefaktkreaturen keinen Subtyp, dies hat sich jedoch mit der Zeit geändert. Die ersten Artefaktkreaturen mit Subtyp waren der Obsidian-Golem sowie der Bleigolem aus der 6. Edition. Durch das "Grand Creature Type Update" erhielten die Artefaktkreaturen nachträglich Kreaturtyp.

Mechanische (Clockwork) Kreaturen Bearbeiten

Mechanische Kreaturen sind Abbilder, die wie eine Spieluhr immer wieder aufgezogen werden müssen, von organischen Lebewesen. Spiel-technisch wird dies folgendermaßen umgesetzt: Die Kreatur kommt mit einer gewissen Anzahl an Marken ins Spiel, die bei einer Kampfverwicklung entfernt werden; Beispiele sind: Mechanischer Vogel, Mechanisches Streitroß und Mechanischer Schwarm.

Konstrukt Bearbeiten

Ein Konstrukt ist in Magic das Äquivalent zu einem Roboter, meist durch Magie oder einen Mechanismus angetrieben. Sie sind sehr vielfältig, aber oft sind sie organischen Lebensformen nachempfunden.

Golem Bearbeiten

Ein Golem ist eine magische oder mechanische animierte Statue. Der wohl bekannteste Golem ist Karn, der im Laufe seines Lebens zu einem Planeswalker wurde.

Myr Bearbeiten

Myr sind eine Rasse kleiner Kreaturen mit schnabelartigen Köpfen und sind auf Mirrodin heimisch. Sie wurden von Memnarch geschaffen um als Spione zu dienen.

Vogelscheuche Bearbeiten

Vogelscheuchen sind Kreaturen, die im Schattenmoor heimisch sind und werden vom König der Schnitter geführt. Ursprünglich wurden sie von den Kithkin geschaffen um ihnen bei der Landwirtschaft zu helfen, aber sie wurden selbstständig.

Thopter Bearbeiten

Ein Thopter ist ein kleines fliegendes Gerät, Ornithopter ist das wohl bekannteste unter ihnen.

Andere Typen Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Mit dem "Grand Creature Type Update" wurde der Subtyp "Zwilling", der von der Zwillingsmaschine erschaffen wurde, in Konstrukt geändert und der Token wurde in "Zwilling" umbenannt.
  • Meister des Ätherniums ist eine Artefaktkreatur-Lord