Fandom

Die vierte Edition (4. Edition) ist ein Magic Hauptset, das im April 1995 released wurde. Es enthält keine neuen Karten.

Set Details Bearbeiten

51 Karten wurden aus der Revised Edition entfernt und 122 Karten von vorhergehenden Sets (Legends und The Dark) wurden hinzugefügt. Die vierte Edition war die erste Edition, in der die Standardländer auf einem separatem Druckbogen waren. Die Karten dieser Edition haben weiße Ränder im amerikanischen Druck und in anderen Ländern schwarze Ränder, wenn auf dem jeweiligem Markt zuvor keine Karten erschienen sind. Das Set hat kein Erweiterungssymbol.

  • Eine Copyrightnotiz '©' ist unten auf den Karten (copyright date 1995). Das Copyright wird neuerdings Wizard of the Coast und nicht mehr dem Künstler zugeordnet.
  • Die Ränder wurden überarbeitet und wieder abgeschrägt sowie die Farben aufgehellt.
  • Das neue weiße Manasymbol (Mana W) wurde eingeführt.
  • Das neue Tapsymbol wurde eingeführt; ein gebogener weißer Pfeil mit einem schwarzen Rechteck im Hintergrund, welches die getappte Karte darstellen soll.
  • Ein alternativer Drucklauf von der United States Playing Card Corporation in Cincinnati wurde gedruckt, aber wegen eines Streits nie offiziell veröffentlicht.

Vermarktung Bearbeiten

Die Karte waren vom 3. May 1995 bis etwa April 1997 verfügbar. Die Auflage wird auf 500 Millionen Karten geschätzt. Die Karten wurden in 60-Karten Starter Decks und 15-Karten Boostern verkauft. Die vierte Edition war die erste Edition, deren Booster in Folienverpackungen mit einem Artwork (Geisteskontakt, Hurloon Minotaurus, Manaschatz, Mesa-Pegasus und Messingmann) als Aufdruck hergestellt wurden. Den Boostern waren keine Standardländer enthalten. Die Starter Decks enthielten eine weitere Rare, also wurde die Zahl im Gegensatz zu vorhergehenden Sets von 2 auf 3 angehoben. Die Anzahl der Uncommons wurde jedoch von 13 auf 9 reduziert. Die Verpackung der Starter Decks hatte nicht länger die fünf farbigen Manasteine aufgedruckt, sondern stattdessen die fünf Manasymbole. Des Weiteren wurde die Edition um eine Special Gift Box ergänzt, welche zwei Starter Deck enthielt, 30 Glasmarken, einen Flanellbeutel für die Aufbewahrung der Glasmarken, ein illustriertes Regelwerk und eine Checkliste der Karten.

Die vierte Edition wurde in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch veröffentlicht und in Japanisch, Traditionellem Chinesisch, Koreanisch, Spanisch und Portugiesisch (primär für den brasilianischen Markt) erstmals veröffentlicht.

Zyklen Bearbeiten

Die vierte Edition enthält fünf Zyklen.

SpiegelpaareBearbeiten

Die vierte Edition besitzt 22 Spiegelpaare.

  • Mishras Ankh und Dingus-Ei sind beider Rare Artefakte, die Schaden verursachen wenn ein Land das Spielfeld betritt oder verlässt.
  • Luftelementar und Erdelementar sind beides Uncommon Elemente mit umgewandelten Manakosten von 3Mana UMana U / 3Mana RMana R und Stärke 4.
  • Benalische Heldin und Waldwölfe sind beides 1/1 Kreaturen mit Banding, die je ein Mana ihrer farbe kosten.
  • Burg und Standarte der Orks sind beides Uncommon Verzauberungen, die unter Bedingungen Stärke oder Widerstandskraft ändern
  • Kreuzzug und Mondschatten sind beider Rare Verzauberungen mit umgewandelten Manakosten von 2 und einem Effekt, der Kreaturen einer Farbe +1/+1 gibt.
  • Weißer Ritter und Schwarzer Ritter sind beides Uncommon Ritter mit Manakosten von Mana WMana W / Mana BMana B, Stärke / Widerstandskraft von 2/2, Erstschlag und Schutz vor der verfeindeten Farbe.
  • Blauer Urknall und Roter Urknall sind beides Common Spontanzauber mit Manakosten von je einem Mana der zugehörigen Farbe und eine Fähigkeit, die entweder eine bleibende Karte der jeweiligen anderen Farbe zerstört oder einen Spruch der jeweiligen anderen Farbe neutralisiert.
  • Todesgriff und Lebenskraft sind beides Uncommon Verzauberungen mit einer aktivierten Fähigkeit, die für zwei Mana der jeweiligen Farbe einen Zauberspruch der jeweils anderen Farbe neutralisieren lässt.
  • Erdbeben und Hurrikan sind beides Hexereien mit umgewandelten Manakosten von X und je einem farbigen Mana, die einer fliegenden bzw. nicht-fliegenden Kreatur X Schaden zufügt.
  • Rückkopplung und Wanderlust sind beides Uncommon Auren, die 1 Schadenspunkt dem Besitzer der verzauberten bleibenden Karte zufügen während der Versorgungsphase.
  • Wasserelementar und Feuerelementar sind beides Uncommon Elemente mit Manakosten von 3 und zwei farbspezifischen Mana und Stärke / Widerstandskraft von 5 / 4.
  • Heilige Stärke und Unheilige Stärke sind beides Common Auren, die der verzauberten Kreatur einen Bonus von +1/+2 bzw. +2/+1 geben.
  • Erwachen der Wälder und Kormusglocke sind beides Rare Karten, die bestimmte Länder in 1/1 Kreaturen verwandeln.
  • Lord von Atlantis und Goblinkönig sind beides Rare Lords, die einem bestimmten Kreaturtyp +1/+1 und Landtarnung der stammestypischen Farbe geben.
  • Manahaken und Stromstoß sind beides rote Rare Verzauberungen, die den Spielern anhand der Anzahl der getappten / ungetappten Ländern Schaden zufügt.
  • Mons' plündernde Goblins und Meervolk des Perlendreizacks sind beides 1/1 Common Kreaturen, die zu den Lords (Lord von Atlantis und Goblinkönig) passen.
  • Serra-Engel und Sengir-Vampir sind beides Uncommon 4/4 fliegende Kreaturen mit Manakosten von 3und zwei farbspezifischen Mana.
  • Rauch und Frostbringer erlauben beide dem Spieler nicht mehr als eine Karte eines bestimmten Typ zu enttappen.
  • Tsunami und Steppenbrand sind beides Uncommon Hexereien mit den gleichhohen umgewandelten Manakosten und beide zerstören ein Land eines bestimmten verfeindeten Typs.
  • Knochenmauer und Dornenmauer sind beides Mauern mit den gleichhohen umgewandelten Manakosten und Regeneration.
  • Wasserwand und Feuerwand sind beides 0/5 Mauern, die von Richard Thomas illustriert wurden und einer Silhouette hinter der Mauer sowie einer aktivierten Fähigkeit: "[Diese Karte] erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges".

Druckfehler Bearbeiten

  • Gaea's Liege (Gaea's Vasall) - In der Textbox wird der Name einmal falsch geschrieben: "Gaea's Leige"
  • Segovian Leviathan (Segovianischer Leviathan) - Die Zitierung im Flavortext von Job 40:25 ist falsch und müsste Job 41:1 sein